Altersklasse 30 - Damen I

Saison 2017

Kaderliste

v.l.: Andrea Becker, Birgit Teuscher, Rita Krieg, Susanne Bose, Iris Morrain-Mensinger, Marion Strotmann (Kapitänin) Verena Vetter, Andrea Mack

es fehlt: Lena Svensson

Spieltermine

Datum Golfclub
Sa. 22.04.2017 GC Unna Fröndenberg
Sa. 13.05.2017 GC Gut Neuenhof
Sa. 17.06.2017 GC Paderborner Land
Sa. 08.07.2017 GC Möhnesee
Sa. 19.08.2017 Dortmunder GC
Sa. 09.09.2017 Nachholspieltag

5. Spieltag

19.08.2017 Dortmunder GC

Aufstieg geschafft!

Aufstieg in die 3. Liga!

Was für eine Saison 2017!
Nachdem wir an drei von vier Spieltagen dieser Saison unverhofft den knappen Tagessieg errungen hatten, waren wir völlig unerwartet in die Favoritenrolle gerutscht.
Gemeinsam mit den starken Mannschaften aus Paderborner Land und dem mit Heimvorteil spielenden Dortmunder GC, spielten am letzten Spieltag drei Mannschaften um den Gruppensieg und den damit verbundenen Aufstieg.
Für uns galt es, 5 Schläge Rückstand zum Gruppenersten Paderborner Land aufzuholen und den Gruppendritten Dortmunder GC auf Abstand zu halten.
Wir haben alle Kräfte mobilisiert; alle Spielerinnen waren einmal mehr mit großem Engagement und mentaler Stärke für unsere Mannschaft im Einsatz.
Lena, gerade aus dem Urlaub zurück, startete direkt nach der Landung am Dortmunder Flughafen durch und schaffte es - tatkräftig unterstützt von Verena - noch rechtzeitig zur Startzeit zum Tee 1. Obwohl bereits seit 3 Uhr nachts unterwegs, spielte sie eine hervorragende 86er Runde.
Irmi Weber-Wetzel, als Verstärkung aus unserer DGL-/AK 50-Mannschaft angetreten, unterstützte uns mit ihrer starken 88er Runde. Die anderen Spielerinnen trugen mit einer 91er und zwei 92er Runden solide Ergebnisse bei.
Es blieb spannend bis zum Schluss. Aber: Wir haben es tatsächlich geschafft!
Auch am letzten Spieltag erreichten wir den knappen Tagessieg. Die Dortmunder Damen konnten ihren Heimvorteil nicht nutzen und mussten sich mit Platz Zwei zufriedengeben. Unsere 5 Schläge Rückstand auf Paderborner Land konnten wir in 9 Schläge Vorsprung verwandeln.

Damit ist der Gruppensieg in dieser anspruchsvollen Ligagruppe erreicht!

Hinter uns liegt eine spannende, aber auch anstrengende Saison; mit Spieltagen in sehr schönen Golfclubs und freundschaftlichem Miteinander aller Mannschaften. Nur durch den großen Einsatz aller Spielerinnen und Ersatzspielerinnen und den starken Zusammenhalt unserer Mannschaft können wir nun zuversichtlich auf die nächste Saison in der 3. Liga blicken.
Unser Dank geht auch an unseren Club und Clubmanagerin Alex Fels, die uns immer unterstützt haben.
Und natürlich an unseren Pro Patrick Limbecker, der einfach nicht müde wird, uns mit 30, 40, 50 und 60 Meter Schlägen zu fordern - und damit zu unserem Erfolg beigetragen hat!

3. Spieltag

17.06.2017 GC Paderborner Land

v.l. Marion Strotmann, Susanne Bose, Lena Svensson, Birgit Teuscher, Andrea Becker, Rita Krieg

 

Die Aufstellungen der beiden mit uns um den Gruppensieg konkurrierenden Clubs ließ es schon erahnen:
Dieser Spieltag hatte es in sich.
Besonders der gastgebende Club Paderborner Land wollte seinen Heimvorteil nutzen und hatte sich durch zwei junge DGL-Spielerinnen verstärkt. Auch die Spielerinnen des Dortmunder GC präsentierten sich an diesem Spieltag in Bestform.
Aber auch bei uns lief es gut, obwohl der Platz mit seinen "sandarmen" Bunkern und anderen Hindernissen nicht einfach zu spielen war. Lena und Susanne unterspielten sich mit ihren 81er bzw. 84er Runden um jeweils einen Schlag und fast alle anderen Spielerinnen erreichten Scores rund um ihr Handicap. Dass unser 90er Ergebnis das Streichergebnis wurde und wir trotzdem nur den 3. Platz dieses Spieltages belegen konnten, zeigt, wie hoch das Niveau in dieser Ligagruppe ist.
Am Ende des Tages mussten wir nun also unseren Vorsprung aufgeben und liegen insgesamt auf einem guten zweiten Platz - mit sechs Schlägen Rückstand auf den führenden GC Paderborner Land. Noch haben wir Hoffnung, den spannenden Kampf um den Aufstieg in dieser tollen Ligagruppe weiterhin mitzugestalten!

1. Spieltag

25.04.2017 Unna Fröndenberg

v.l. Marion Strotmann, Birgit Teuscher, Andrea Becker, Susanne Bose
u.v.l. Andrea Mack, Lena Svensson

Endlich ist die Mannschaftssaison eröffnet und viele Spielerinnen freuten sich über ein Wiedersehen. Unser Nachbarclub Unna-Fröndenberg zeigte sich in einem guten Platzzustand und mit schnellen Grüns, die uns große Probleme bereiteten. Ungezählte Drei-Putts verhinderten gute Ergebnisse. Trotzdem konnten wir bei kalten 5 Grad den widrigen Bedingungen trotzen und mit einem knappen Vorsprung den Tagessieg einfahren. Beim kommenden Heimspiel gilt es, den Vorsprung auszubauen.

4. Spieltag

08.07.2017 GC Möhnesee

Der gastgebende Club GC Möhnesee überzeugte uns mit seinem landschaftlich sehr schönen Platz und einem guten Platzzustand. Das Rough war großzügig zurückgeschnitten worden und ließ dadurch eine etwas offensivere Spielweise zu.
Zwar hätten wir alle noch besser spielen können, aber mit vereinten Kräften und zwei gesundheitlich angeschlagenen Spielerinnen gelang uns der knappe Tagessieg.
Susanne spielte eine super 84er Runde und konnte ihr Handicap bei 38 Nettopunkten auf 10,4 verbessern.
Nun sind es nur noch 5 Schläge Rückstand auf den führenden GC Paderborner Land - es bleibt spannend!
Am letzten Spieltag im Dortmunder GC müssen wir nochmal alles geben!

2. Spieltag

13.05.2017 GC Gut Neuenhof

Heimspieltag! Natürlich wollten wir den Heimvorteil nutzen und unseren knappen Vorsprung vom 1. Spieltag ausbauen.
Doch bevor es losging galt es, Flight-Aufstellung und Fahnenposition strategisch festzulegen und unsere Gäste als gute Gastgeber zu empfangen. Unser besonderer Dank gilt Verena Vetter und Roland Bose, die ihren Samstag Vormittag als Starter für uns an der "1" verbracht haben.
Entgegen allen Unwetterprognosen gab es nur einen kräftigen Schauer, ansonsten war das Wetter auf unserer Seite und wir konnten tatsächlich unseren Vorsprung ausbauen. Besonders hervorzuheben ist die 85 von Susanne Bose, die mit 36 Punkten den Tagesnettosieg erspielte.
Insgesamt war die Stimmung wieder sehr herzlich und freundschaftlich. Unsere Gäste waren voll des Lobes für unseren Platz und unsere Gastronomie, die uns kulinarisch sehr verwöhnt hat.
Am 17.06.2017 findet der 3. Spieltag beim GC Paderborner Land statt und natürlich lautet unsere Devise: "Weiter so"!!!

 

 

ERGEBNISSE 2017

Schläge über CR-Wert

Club22.04.201713.05.201717.06.201708.07.201719.08.2017GesamtRang
GC Unna Fröndenberg
132,5110,5108,5109142602,54
GC Gut Neuenhof100,582,565,57282402,51
GC Paderborner Land104,5103,534,57396411,52
GC Möhnesee152,5142,5105,5114134648,55
Dortmunder GC109,5101,549,58587432,53

Saisoneinstieg 2017

Im vergangenen Jahr erprobt und für gut befunden

Im vergangenen Jahr erprobt und für gut befunden: Der Saisoneinstieg mit unseren Männern.
Belohnt mit einem fast schon sommerlichen Frühlingstag standen Spaß und Freude am gemeinsamen Golfspiel auf dem Programm. Der Golfclub Aldruper Heide präsentierte sich als schöner Platz mit teilweise schwierigen Bahnen, die platziertes Spiel erforderten. Die vom Winter in Mitleidenschaft gezogenen Grüns verhinderten Bestscores, ansonsten ließ der Tag jedoch kaum Wünsche offen. Nun freuen wir uns auf unser erstes Mannschaftsspiel im Nachbarclub GC Unna-Fröndenberg.