Infos

Mannschaftskapitän:

HD. Strotmann

Gesamtkader 2023:

Jörg Behm, Michael Biermanski, Roland Bose, André Brösch,  Christian Cielinski, Marcus Dützer, Ralf Eckmann,  Frank Erhards, Sven Gruß, Herbert Harthun, Bernd Henneberg, Thorsten Iwanowski, Rainer Kleiser, Stefan Kubny, Frank Mack, Volker Propping,, Frank Pürschel, Winfried Schareika, Uwe Schneider, Markus Schwiersch, Bernhard Strasser, HD. Strotmann, Manfred Teuscher, Frank Timpeltey, Klaus-Dieter Thyrock, Thomas Trautmann, Gundo Vester, Jochen Vieler, Jürgen Wäschenbach, Oliver Wuttkowski, Frank Ziegenhirt.



Bild:
Bild von der AK50-Saisonabschlussfahrt 2023

Mannschafts-News

Saison 2023 - Liga 4 Gruppe B




Artikel von Montag, 11. September 2023:

Die Form hat nicht gereicht – Aufstieg knapp verpasst

Golfclub Gut Neuenhof

v.l.n.r.: André Brösch, Gundo Vester, Volker Propping, Frank Pürschel, HD. Strotmann, Bernd Henneberg


Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die einen Spieltag entscheidend beeinflussen. So war es auch an diesem letzten Spieltag im GC Stahlberg. Von unseren sechs Spielern, die bislang in der Saison solide Leistungen abgerufen haben, konnte nur die Hälfte in Stahlberg an das Niveau anknüpfen. Demzufolge konnten wir als Team nicht überzeugen und mussten, wenn auch punktgleich mit unserem Nachbarclub aber mit insgesamt mehr Schlägen auf dem Konto, den zum Greifen nahen Aufstieg in die 3. Liga dem Team vom GC Unna Fröndenberg überlassen. 
Eine bittere Pille, die wir jetzt hinnehmen müssen, hatten wir uns doch im Saisonverlauf gut behauptet. 
Nun freuen wir uns jedoch erst einmal auf die am kommenden Wochenende stattfindende Saisonabschlussfahrt. Dort sammeln wir - bei dem ein oder anderen Bier - neuen Mut, um im nächsten Jahr wieder anzugreifen. 

 

HD. Strotmann
Kapitän AK50/1








Artikel von Samstag, 12. August 2023:

Dem Aufstieg einen Schritt nähergekommen!

Golfclub Gut Neuenhof AK501 und AK502

Beide AK 50 Teams im GC Lippstadt:
v.l.n.r. Klaus Thyrock, Rainer Kleiser, Frank Timpeltey, Marcus Dützer, Uwe Schneider, André Brösch, Frank Pürschel, Stefan Kubny. 
Es fehlen: Gundo Vester, Bernd Henneberg, Volker Propping und HD.Strotmann


Wieder wird der Kampf in der 4. Liga mit unseren Freunden vom GC Unna Fröndenberg ausgetragen. Doch dieses Mal geht es nicht um den Abstieg, sondern um den Aufstieg in die 3. Liga. Der 5. Spieltag fand in GC Lippstadt statt. Eine schöne, aber auch anspruchsvolle Golfanlage. Die vielen Regenfälle in den vergangenen Wochen machten den Par 73 Platz zudem sehr lang und schwierig zu spielen. Auch am Spieltag regnete es entweder heftig oder es entstanden saunaähnliche Temperaturen. 
Punktgleich auf dem 1. Tabellenplatz gingen wir mit dem festen Willen in das Spiel, mindestens einen Punkt mehr zu ergattern als unsere „Rivalen“.
Im letzten Jahr konnten wir uns mit einem Schlag Unterschied vor dem Abstieg retten; in Lippstadt war es heute wieder nur dieser eine Schlag Unterschied, der uns den Tagessieg einfuhr. 
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung (André Brösch 83, Gundo Vester und Frank Pürschel beide 85, HD. Strotmann 86, Bernd Henneberg 88, Volker Propping 91) konnten wir uns erneut die Tabellenführung sichern. Mit diesem Punkt Vorsprung geht es nun noch zum letzten Spieltag zum GC Stahlberg. Dort heißt es dann wieder besonnen spielen, wenig Fehler machen und dann im nächsten Jahr in der 3. Liga unsere Leistung unter Beweis zu stellen. 

HD.Strotmann








Artikel von Sonntag, 16. Juli 2023:

Geteilter 1. Tabellenplatz - Kopf an Kopf mit den Nachbarn

Golfclub Gut Neuenhof

v.l.n.r. Bernd Henneberg, Frank Pürschel, HD. Strotmann, André Brösch, Jörg Behm, es fehlt Volker Propping


An unserem Heimspieltag wollten wir eigentlich unsere Tabellenführung unterstreichen, mussten uns aber leider mit dem 2. Platz in der Tageswertung zufriedengeben. Der Platz war in einem super Zustand und wurde allseits gelobt. Wir spielten zwar relativ solide und hatten auch nur 80er Scores in der Wertung, aber unsere Nachbarn aus dem Golf Club Unna-Fröndenberg spielten einen deutlich besseren Ball - und konnten so zu uns in die Tabellenspitze aufschließen. 
Mag sein, dass die kleinen Wetterkapriolen mit Starkregen und heftigen Windböen uns ein wenig aus dem Konzept brachten, aber die Bedingungen waren ja für alle gleich.

Nun gilt es, an den letzten beiden Spieltagen noch einmal alles zu geben, um den Weg in die 3. Liga vielleicht doch noch zu schaffen.








Artikel von Sonntag, 04. Juni 2023:

Tabellenführung noch gehalten.

Golfclub Gut Neuenhof

v.l.n.r. Gundo Vester, Volker Propping, Frank Pürschel, Marcus Dützer, Bernd Henneberg, Thomas Trautmann


Am dritten Spieltag in Schloß Vornholz war unsere Personaldecke etwas ausgedünnt.

Trotzdem gelang es dem Team, nicht zuletzt wegen einer außerordentlichen Leistung  von Frank Pürschel, der mit einer 75 er Runde den Tagesbruttosieg einfuhr, noch den dritten Platz zu belegen. Die 4 Punkt reichten um in der Gesamtwertung noch mit einem Punkt vor GUF zu bleiben. Der nächste Spieltag findet auf heimischen Gelände statt und sollte uns wieder etwas mehr Abstand verschaffen. Tageskapitän war Volker Propping, da HD. Strotmann verhindert war. Danke an das Team 1 und an Volker.








Artikel von Sonntag, 07. Mai 2023:

Tabellenführung gehalten! Tageszweiter in GUF

Golfclub Gut Neuenhof

stehend v.l.n.r.: Jürgen Wäschenbach, Olli Wuttkowski, Gundo Vester, Volker Propping, Markus Dützer, Jörg Behm
kniend v.l.n.r.: Frank Pürschel, Frank Ziegenhirt, Sven Gruß, Bernd Henneberg, André Brösch, Ralf Eckmann


Tabellenführung gehalten! Tageszweiter in GUF

Nach den 6 Punkten in der vergangenen Woche in Paderborn, konnten wir uns mit dem 2. Platz in Unna-Fröndenberg weitere 5 Punkte sichern. Das GUF-Team konnte erwartungsgemäß seinen Heimvorteil nutzen und strich sich die wertvollen 6 Punkte ein.
Die Regenfälle in der Nacht vor dem Spieltag machten die Spielbedingungen nicht gerade einfacher und so blieben wir mit unseren Ergebnissen deutlich unter unseren Möglichkeiten. Letztendlich mussten alle Teams mit den Platzverhältnissen zurechtkommen.
Unsere Topscorer an diesem Tag waren - beide mit 81 Bruttoschlägen - André Brösch und Frank Pürschel. Nun gilt es, den Tabellenplatz auch am nächsten Spieltag in Schloss Vornholz zu halten. 

 

HD.Strotmann








Artikel von Montag, 01. Mai 2023:

1. Spieltag: Auftakt nach Maß!



v.l.n.r.: André Brösch, Volker Propping, Gundo Vester, Frank Pürschel, HD.Strotmann, es fehlt: Bernd Henneberg


Der erste Spieltag ist immer etwas Besonderes. Es ist der Start in die Saison, das entsprechende Quantum Turniererfahrung fehlt noch und zudem waren die Wetteraussichten alles andere als rosig. 
Der Universitäts-Golfclub Paderborn mit seinem ungewöhnlichen Links Course war das Ziel unseres ersten Auswärtsspiels der Saison. 
Unsere diesjährige Gruppe in der Liga 4 B wartete mit einem starken Spielerfeld auf. In der Startliste waren nur vereinzelt Spieler mit zweistelligen HCPs zu finden. Aber, wie so oft gesagt, alle müssen erst einmal ihre Handicaps und auch die Plätze spielen. 
Zum Glück blieben wir dann doch vom Dauerregen verschont und konnten uns voll auf unser Spiel konzentrieren, was sich am Ende des Tages auch auszahlen sollte. Mit Ergebnissen in den tiefen 80ern konnten wir eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung einfahren. 
On Top brillieren noch Gundo Vester mit einer starken 74 und André Brösch mit einer super 77. 

So konnten wir den deutlich besseren Saisonstart als 2022 hinlegen und durften als Tagessieger und mit fetten 6 Punkten auf dem Konto sehr zufrieden nach Hause fahren. 

Klasse Teamleistung!

HD. Strotmann 








Artikel von Donnerstag, 05. Januar 2023:

Liga-Termine 2023

Liga 4 Gruppe B

DatumGolfclub
Sa. 29.04.2023Univ. GC Paderborn
Sa. 06.05.2023GC Unna-Fröndenberg
Sa. 03.06.2023Schloss Vornholz
Sa. 15.07.2023GC Gut Neuenhof
Sa. 12.08.2023Lippstadt 1
Sa. 09.09.2023Stahlberg 1

 

 

 

 

 





Artikel von Sonntag, 11. September 2022:

Herzschlagfinale am letzten Spieltag! Klassenerhalt!

Golfclub Gut Neuenhof

v.ln.r.: HD. Strotmann,  André Brösch, Bernd Henneberg, Frank Pürschel, Volker Propping, es fehlt Gundo Vester


Spannender kann eine Saison nicht zu Ende gehen. Der 6. Spieltag musste endlich für uns die Wende bringen, um den Abstiegsplatz zu verlassen. So zogen wir fest entschlossen auf die 9-Loch Anlage in Schloss Horst mitten im Pott. Wir wollten unbedingt einen Punkt mehr als unser Nachbar Club GUF holen, um in der 4. Liga zu bleiben. Der Tag fing leider nicht wirklich gut an. Nach wochenlang bestem Wetter kam exakt an dem alles entscheidenden Spieltag der langersehnte Regen. Er kam zudem mit Macht. Es regnete stellenweise wie aus Kübeln. Jeder von uns gab sein Bestes, was bei den widrigen Umständen nicht einfach war. Es war aber auch alles nass! Nachdem 4 Spieler im Clubhaus waren, führte GUF mit 5 Schlägen Vorsprung und unsere Stimmung schlug in Hoffnungslosigkeit um. Offensichtlich ging unser Plan nicht auf. Erst als André Brösch mit einer 86er Runde ins Clubhaus kam, wendete sich das Blatt. Er war 8 Schläge besser als sein direkter Konkurrent. Wenn jetzt unser letzter Mann auch noch einigermaßen scorte, könnte es doch noch klappen. Fieberhaft wurde im Clubhaus gerechnet und spekuliert. Dann die Erlösung! Mit einem Schlag Vorsprung sicherten wir uns den ersehnten Vorsprung. Da wir zudem auch noch das drittbeste Tagesergebnis erspielten, konnten wir sogar 2 Punkte einfahren und den Klassenerhalt deutlich sichern. 
Mit einem einzigen Schlag Vorsprung vor GUF wurde an diesem letzten Spieltag die ganze Saison entschieden. 
Gratulation an alle, die in der 4. Liga gespielt haben. Eine super Leistung - auch wenn wir in der Saison viel liegen lassen haben. Aber wir haben gekämpft und Moral bewiesen. Mir jedenfalls hat es riesigen Spaß gemacht!

Euer Kapitän 

HD











Rundflug Golfplatz Gut Neuenhof

Erleben Sie unsere Golfanlage aus der Vogelperpektive

Kontakt

Golfclub Gut Neuenhof
Eulenstraße 58
58730 Fröndenberg/Ruhr

Telefon: 02373 76489
Fax: 02373 70046

E-Mail: info@golfclub-gut-neuenhof.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten 

Sekretariat – 

In der Sommerzeit von Montag von 9:00- 17:00 Uhr, Dienstag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr und am Wochenende je nach Wetterlage besetzt.

In der Winterzeit von Montag – Freitag von 9:30 – 16:00 Uhr und am Wochenende je nach Wetterlage besetzt.

Restaurant il Campo – geöffnet
Clubhaus – geöffnet
Pro-Shop – geöffnet zu den Sekretariatszeiten