Club-News
Turnier der Mannschaften
Turnierbericht : ein Turnier voller Sonne, Spaß und Spannung
Am vergangenen Sonntag fand unser jährliches Ryder Cup Golfturnier statt - und es war ein Tag der seinesgleichen sucht!
Bei strahlendem Spätsommerwetter, wolkenlosem Himmel und angenehmen Temperaturen fanden sich 36 motivierte Teilnehmer auf unserem Platz ein, bereit für einen spannenden Wettkampf. Und Spannung gab es reichlich.
Die beiden Mannschaften Rot und Blau waren gemischt aufgestellt mit Spielern der AK 30 - 50 - 65 der Herren und Damenmannschaft.
Schon beim ersten Abschlag war klar: heute wird nicht nur gespielt , sondern auch gelacht. Die Stimmung war von Beginn an ausgelassen, aber auch konzentriert und die Rahmenbedingungen hätten nicht besser sein können.
Von Sonnenschutz bis Sonnenbrille - es war der perfekte Tag, um die Schläger zu schwingen.
Mit jeder gespielten Bahn und ankommenden Flights stieg die Spannung. Mal lag das eine Team vorn, mal das andere- es blieb bis zu Schluss unklar, wer am Ende triumphieren würde.
Bis zum neunten und letzten Flight war der Ausgang offen.
Letztendlich siegt das Team Blau mit einem komfortablen Ergebnis von 20:16.
Zu guter Letzt durften sich alle Spieler, die ihre Wettspiele gewonnen haben, über einen Ball freuen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer
Sportliche Grüße
Frank Mack
NRW Jugendliga Endspiel
Jugendliga Endspiel 2024
Am letzten Wochenende fand bei uns im Golfclub Gut Neuenhof das Jugendliga Endspiel 2024 statt.
Acht Clubs traten am 21.09. und 22.09.2024 bei herrlichem Wetter der wahrscheinlich letzten Sommertage gegeneinander an. Die Golfclubs kamen von Hösel, Teutoburger Wald, Hubbelrath, Nordkirchen, Düsseldorfer GC, Meerbusch, Royal St. Barbara und Rhein Sieg.
Der Platz wurde sowohl von unseren Greenkeepern, als auch von den Herren des NRW Golf Verbandes am Vortag wunderbar vorbereitet, sodass die Jugendlichen Ihr bestes Spiel zeigen konnten.
Am Samstag wurden 36 Loch gespielt. Zum Mittag gab es bei uns im Clubrestaurant „Il Campo“ ein Nudelbuffet in verschiedenen Variationen, zur Stärkung der zweiten Runde.
Den Titel und Wanderpokal holte der Düsseldorfer Golfclub. Es war ein super spannendes Spiel auf den letzten Löchern. Auf dem 2. Platz landete der Golfclub Hubbelrath und den dritten Platz konnte sich Golfclub Hösel erspielen.
Wir bedanken uns bei allen, auch bei unseren Mitgliedern, die für dieses tolle Jugendliga Endspiel Wochenende beigetragen haben, im Verzicht auf Ihre Startzeiten am Samstag und und und…
Vielen Dank auch an Lennart Horn vom NRW Verband für eine tolle Vorbereitung und Abwicklung.
Aufarbeitung meines Autos
Liebe Mitglieder,
ich wollte noch einmal darauf hinweisen, dass der Service der Aufbereitungsfirma “Last Detail” einfach nur spitze ist.
Bei meinem Auto wurde das Auto von innen und außen gereingt. Ein Traum für jeden Hundebesitzer. Kein einziges Haar mehr zu sehen und alle Kratzer wurden wegpoliert.
Ich kann diese Firma nur wärmstens empfehlen, testen Sie bei Ihrem nächsten Besuch auf unserer Anlage den professionellen Autoservice.
Buchung unter: 0151/28080428 oder 0171/5254826
Alexandra Fels
Clubmanagerin
Aerifizierte Grüns
Am Montag, den 09.09.2024 werden die Grüns aerifiziert und gesandet.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Clubmeisterschaften 2024
Das Event des Jahres.
Clubmeisterschaften 2024
Alle Jahre wieder findet am 1. Wochenende im September das große Highlight des Jahres statt.
Bis zu drei Runden an 2 Tagen und vor allem als Zählspiel, ist es etwas ganz Besonderes und natürlich auch eine ganz besondere Herausforderung.
Bei herrlichen Wetterbedingungen haben sich insgesamt 87 Golferinnen und Golfer in den sportlichen Wettkampf begeben. Eine sehr respektable Teilnehmerzahl die es möglich machte, in insgesamt 9 Klassen die neuen Clubmeisterinnen und Clubmeister zu ermitteln.
Als Starter haben sich Vanessa Honert, abgelöst von Nicole Wuttkowski bereit erklärt, die Teilnehmenden mit den notwendigen Informationen zu versorgen und auf die Runde zu schicken. Pünktlich um 09.00h ging der erste 3er-Flight am Samstag auf die Reise und eröffnete damit das diesjährige Club-Highlight.
Während die Ersten bereits auf der Zielgeraden waren, gingen dann als letzte Starter, um 13.40h unsere jugendlichen Teilnehmer auf ihre erste Bahn. Hier gilt unser besonderer Dank Alex Fels und Silviu Pintea, die die jungen Golfer jeweils 9 Loch begleitet haben und natürlich Vanessa Honert, die mit ihrem erfolgreichen Einsatz dafür sorgt, dass es ab nächstem Jahr wohl auch mehr Teilnehmer geben könnte.
Bei den Herren gab es nach der ersten Runde keine Überraschungen. Sascha Schumann (80 Schläge) führte vor Frank Richter (81 Schläge) und Leif Grube (83 Schläge). Damit gingen die Drei auch am Sonntag als erster Flight auf die Runde. Bei den Damen führte Birgit Teuscher (97 Schläge) knapp vor Shau-Njo Hu (98 Schläge) sowie Iris Morrain-Mensinger und Mona Arnhold (jeweils 100 Schläge).
Mit Spannung wurden die Duelle am Sonntag erwartet. Bei den Herren, die ja noch eine dritte Runde vor sich hatten, kam es bereits in Runde zwei zu einer Vorentscheidung, denn mit 92 und 99 Schlägen erwischten zwei Spitzenspieler einen rabenschwarzen Sonntagmorgen. Frank Richter mit einer sehr guten 79er Runde, konnte sich damit deutlich an die Spitze setzen.
Bei den Damen, die am Sonntag als letzter Flight auf ihre finale Runde gegangen sind, entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Shau-Njo Hu und Birgit Teuscher, der bis zur 18. Bahn andauern und spannend bleiben sollte. Unter dem Applaus der Zuschauer, brachte ein sehr guter, aber ganz knapp nicht gelochter, langer Putt von Birgit Teuscher die Entscheidung zu Gunsten von Shau-Njo Hu, die sich nun mit insgesamt 189 Schlägen Clubmeisterin 2024 nennen darf. Ein Schlag dahinter, Birgit Teuscher. Auf den 3. Platz hat sich, mit einer sehr respektablen 196 Runde Annebell Schmelzer vorgeschoben.
Im finalen Flight der 3. Runde, gingen Frank Richter (81, 79), Christopher Puttlitz (88, 80) und Pedro Aguilar Mathioux (85, 85) um 14.40h in den Kampf um die Clubmeisterschaft. Nach 9 Loch betrug der Vorsprung von Frank Richter noch 8 Schläge vor Sascha Schumann, 12 Schläge auf Pedro Aguilar Mathioux und bereits 24 Schläge auf Christopher Puttlitz, der den doch sehr heißen Bedingungen Tribut zollen musste, sich aber auf den zweiten neun Löchern zumindest wieder gefangen hat. Am Ende war es ein nie gefährdeter Sieg von Frank Richter, der auch in der Finalrunde eine beeindruckende 79 gespielt und damit Sascha Schumann (81) mit 14 Schlägen auf den zweiten Platz sowie Pedro Aguilar Mathioux (85) mit 16 Schlägen auf den dritten Platz verwiesen hat.
Den verdienten Applaus und die obligatorische Sektdusche durch unsere Clubmanagerin, Alex Fels, gab es für die Damen und Herren am Grün der Bahn 18 nach einem langen, sehr warmen und anstrengenden Golftag bzw. Golfwochenende.
Auch in der Jugend und den Altersklassen wurde selbstverständlich gefightet und gekämpft, um den Clubmeistertitel auszuspielen.
Bei den Jugendlichen gingen dieses Jahr drei junge Nachwuchsgolfer an den Start. Wie selbst wir „Alten“ das gut kennen, war doch eine gewisse Nervosität zu spüren. Da Alex Fels die Jungs auf den ersten neun Löchern begleitet und die Nerven erfolgreich beruhigen konnte, war der Fokus auch schnell beim Golfspiel. Wir freuen uns sehr darüber, dass sie die Herausforderung angenommen und dabei wirklich respektables Golf gezeigt haben, wie auch Silviu Pintea bestätigte, der die zweiten neun Löcher begleitet hat. Auf den 3. Platz kam mit sehr guten 6 Brutto-Punkten, Cedric Arnold. Ebenfalls 6 Bruttopunkte, aber ein paar Netto-Punkte besser, erspielte sich Damian Lueg und sicherte sich damit Rang 2. Einen beeindruckenden Tag erwischte Finley Wehner, der als Titelverteidiger an den Start ging und mit einer wirklich bemerkenswerten Runde von 98 Schlägen, was für ihn 15 Brutto- und sogar 45 Nettopunkte bedeutete, erneut Jugend-Clubmeister wurde.
Zu ihrer eigenen großen Überraschung, aber auch sichtlich stolz, holte sich Sonja Lüdkte den Titel bei den Damen AK65. Mit Runden von 92 und 96 Schlägen konnte sie sich vor Dorothee Vieting mit 99 und 99 Schlägen platzieren.
Etwas weniger überrascht, aber sicher genau so stolz konnte sich Paul Brechmann bei den Herren AK 65 durchsetzen und verwies mit Runden von 87 und 87, vor Adalbert Meier mit 90 und 86 auf den zweiten Platz.
Die Damen AK 50 haben mit Susanne Bose eine Clubmeisterin, die sich den Titel mit großem Vorsprung sichern konnte. Zunächst war jedoch deutliche Unzufriedenheit zu spüren, denn die 92 Schläge am ersten Tag haben ihr gar nicht gefallen. Am Sonntag konnte sie jedoch eine starke 83 nachlegen und ihre Favoritenrolle klar untermauern. Auf den zweiten Platz folgte Verena Vetter mit 92 und 87 Schlägen und den dritten Platz machte Marion Strotmann mit 99 und 88 Schlägen.
Auch die Herren AK 50 hatten auf dem Papier einen klaren Favoriten. Nach der ersten Runde jedoch zeigte das Tableau ein überraschendes Bild. Patrick Jung hatte mit einer unglaublichen 82 die deutliche Führung, ein klein wenig überraschend, vor Frank Ziegenhirt (85) und H.D. Strothmann (86), übernommen. Auch Michael Bauerhaus (87) war noch im Rennen. Letztlich hat sich mit H.D. Strothmann aber doch die Routine und das beste Handicap durchgesetzt. Er gewann mit Runden von 86 und 88 vor Atta Meier mit 90 und 86, vor Frank Ziegenhirt mit 85 und 91 Schlägen.
Da die Altersklasse Damen AK 30 von blau spielen musste und die Wertung nach zwei Runden erfolgt, spiegelt sich das Ergebnis der Gesamtclubmeisterschaft hier natürlich wider. Shau-Njo vor Birgit und Annebell.
Bei den Herren gab es ja eine 3. Runde, so dass wir hier zu einem anderen Gesamtergebnis kommen.
Bei der AK30 nach der zweiten Runde siegte Frank Richter (81, 79) vor Christopher Puttlitz (88, 80) und den dritten Platz belegte Pedro Aguilar Mathioux (85, 85).
Um für alle Spieler des Clubs auch eine Gewinnchance zu ermöglichen, haben wir nach der ersten Runde eine Nettowertung ausgespielt. Insgesamt hat es am Samstag 13 Unterspielungen gegeben, was für ein Zählspiel eine tolle Leistung ist und hier auch gebührend erwähnt werden sollte.
Nettosieger Klasse A (0-16,2)
- Frank Ziegenhirt 40 Nettopunkte
- Bernhard Straßer 38 Nettopunkte
- Michael Bauerhaus 37 Nettopunkte
Nettosieger Klasse B (16,3-36)
- Christoph Höver 55 Nettopunkte
- Patrick Jung 49 Nettopunkte
- Bernd Wolff 43 Nettopunkte
Nicht in den Preisen, aber unterspielt haben sich:
Martin Kunz 41 Nettopunkte
Thorsten Krüger 41 Nettopunkte
Heike Müller 40 Nettopunkte
Manfred Teuscher 40 Nettopunkte
Jörg Peiler 39 Nettopunkte
Sonja Lüdtke 39 Nettopunkte
Marc Schroeder 37 Nettopunkte
Paul Brechmann 37 Nettopunkte
Bleibt natürlich an dieser Stelle noch gebührend Danke zu sagen. Danke an alle, die sich an der Ausrichtung und Organisation der Clubmeisterschaften beteiligt haben. Dem Vorstand kann man das sicher ohne schlechtes Gewissen abverlangen, denn dafür ist er da.
Danke an das Team vom Greenkeeping, die sich besonders ins Zeug gelegt haben, um uns den bestmöglichen Platz bereitzustellen. Die Grüns waren die schnellsten, die wir in diesem Jahr hatten und wir konnten gemeinsam einen Platz bespielen, der allen faire Bedingungen geboten hat. Bis zum späten Sonntagnachmittag waren sie präsent, um ggf. einzugreifen und natürlich noch einmal die Fahnenpositionen für die 3. Runde neu zu stecken. Ganz herzlichen Dank.
Danke an Nicole und Silviu, an Toto und sein Team für das tolle Grillbuffet.
Danke dafür, dass bereits am Grün der Bahn 18 und natürlich bei der Siegerehrung, die Zuschauer der neuen Clubmeisterin/dem Clubmeister mit Anwesenheit und Applaus Respekt gezollt haben. Wir glauben, dass das auch wirklich verdient ist.
Nicht zuletzt auch unser Dank an Petrus, der uns mit hervorragendem Wetter gesegnet hat.
Wenn es euch allen gefallen hat, dann sagt es gerne weiter, auf dass wir im kommenden Jahr die Teilnehmerzahlen für dieses tolle und wichtige Event noch steigern können. War vielleicht etwas dabei, das nicht ganz so gefallen hat, möglicherweise nicht optimal war, dann sagt es gerne uns. Wir sind offen für Kritik und wollen natürlich besser werden, wo wir das können und wo das auch Sinn macht.
Jetzt schon die herzliche Einladung, an den Clubmeisterschaften 2025 teilzunehmen. Wenn niemand mit der Tradition bricht, werden diese am Wochenende 06./07 September 2025 stattfinden. Also kein Urlaub an diesem Wochenende buchen.
Kinderlachen 2024
Zum 11. Mal auf Gut Neuenhof
Das 11. Kinderlachen Open Turnier
im GC Gut Neuenhof
Am 03.08.2024 schwangen 108 Golferinnen und Golfer beim 11. Benefizturnier des Golfclubs Gut Neuenhofs erneut den Schläger unter dem Motto „Golfen für den guten Zweck“.
Mit der Ausrichtung des mittlerweile traditionellen Kinderlachen Open Turnier bei uns im Golfclub, wird Jahr für Jahr eine Spendesumme erspielt, die der Kinderlachen e.V. für benachteiligte Kinder in allen Lebenslagen und Situationen einsetzt.
Mit Projekten wie „Jedem Kind sein eigenes Bett!“ oder „Einsatz für Flüchtlingskinder“ helfen sie seit Jahren tausenden Kindern und jungen Menschen, die in Armut, Einsamkeit oder Angst leben müssen.
Allein bei unseren Golf- Charity -Turnieren sind bereits über 150.000 € zusammengekommen und so hat sich das Kinderlachen Open zu einem der größten und anerkanntesten Charity- Events im deutschen Golfsport entwickelt.
Das liegt zum einem an der großartigen Transparenz des Vereins, zum anderen an der hervorragenden und hingebungsvollen Organisation der Turnierausrichter Nicole Schneider und Mike, Heike und Max Hauschopp und samt deren Team, bestehend aus weiteren 15 ehrenamtlichen Helfern.
Jedes Jahr aufs Neue sorgen sie für ein buntes, aufregendes und mit bekannten Namen gespicktes Starterfeld aus der Sport-, Wirtschafts- und Unterhaltungsbranche.
Bei herrlichem Sonnenschein gingen dieses Jahr u. A. Comedian Chris Tall, der ehemalige deutsche Fußballer Uli Stein, Musiker Olaf Malolepski („Die Flippers“) und Weltmeisterin im Sperrwurf Steffi Nerius an den Start.
Im GC Gut Neuenhof wird ein Turnier der Extraklasse geboten, dass nicht nur für einen guten Zweck, sondern auch für viel Spaß bei allen Beteiligten, sorgt.
In diesem Jahr gab es für alle Beteiligten auch neue Herausforderungen auf dem Grün. So wurde bei der 18- Loch Tombola an jedem Tee ein toller Preis verlost und die Spielerinnen und Spieler konnten selbst entscheiden, wo sie ihre Tombola- Jetons einwerfen möchten.
Damit es auf der gesamten Strecke abwechslungsreich und unterhaltsam blieb, warteten unterwegs verschiedene Challenges, wie „Nearest to pin“, „Beat the Pro“, das Glücksrad und ein Chipping Netz zur Score- Erzielung.
Bernd Richter spendete sogar für jedes Birdie 75€ und für jeden Eagle 200€.
Auf halber Strecke konnten sich Golfer und Golferinnen mit einer Brotzeit in der San Pellegrino Lounge stärken.
„Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren für Ihr unermüdliches Engagement herzlich bedanken. Ohne Sie wäre dieses Event nicht möglich. Auch die Unterstützung des Golfclubs Gut Neuenhof wissen wir sehr zu schätzen.“, resümieren die Kinderlachen- Gründer Marc Peine und Christian Vosseler, „Mit den Einnahmen können wir nun viele Kinder wieder glücklich machen.“.
Am Abend wurden die Gäste im Il Campo bei Live Musik von Pia Malo mit hervorragendem Essen verköstigt und konnten diesen wunderbaren Tag noch lange nach der Siegerehrung ausklingen lassen.
Die Sieger wurden mit zahlreichen Preisen der vielen verschiedenen Partner und Sponsoren bedacht. Es gab sogar eine private Comedy- Live Show von und mit Chris Tall zu gewinnen!
Am Ende freuten sich alle über die großartige Verkündung, dass eine Spendensumme von 42.700€ erspielt wurde.
Wir bedanken uns bei unseren Hauptsponsoren Ebbinghaus Automobile, Signal Iduna Versicherungen, San Pellegrino, Adidas und Taylormade, sowie bei allen weiteren spendenfreudigen Unternehmern aus NRW.
Nicht nur die Teilnehmer und Gäste, auch die Veranstalter zeigten sich abermals begeistert und der Abend fand noch einen feucht- fröhlichen Verlauf.
Wir bedanken uns ganz herzlich und freuen uns bereits auf das nächste Kinderlachen Open am 23.08.2025!
Veltins Cup
Alle Jahre wieder……..kommt ein Veltins vorbei 🙂
Veltins Cup 2024
Am Samstag, den 20.07.2024 fand das alljährige große Veltins Turnier statt.
80 Golfer- und Golferinnen gingen bei bombastischem Wetter von angesagten 30 Grad an den Start. Es war sogar so heiß, dass einige Golfer-/ Golferinnen schwer zu kämpfen hatten. Viele von Ihnen stellten aber dennoch tolle spielerische Leistung, wenn auch unter Alkoholeinfluss, unter Beweis.
Die Bälle rollten und der Spielführer Frank Timpeltey verteilte auf der Runde kühle Getränke und kalte Handtücher. Auch bei dem Halfway- Häuschen gab es Erfrischungen wie Veltins, Fassbrause, Radler und auch Wasser.
Leicht angetrunken 😊 ging es weiter zum 9. Loch.
Gegen 14 Uhr kamen die ersten Golfer von der Runde zurück zum Clubhaus und wurden mit einem kühlen Veltins begrüßt.
Ein üppiges Grillbuffet wurde vom Restaurant Il Campo auf der Terrasse vorbereitet, bei dem sicher für jeden etwas dabei war.
Gegen 18:30 Uhr verlauteten Präsident Bernhard Straßer und Clubmanagerin Alex Fels die Siegerehrung ebenfalls draußen auf der Terrasse.
Für die Brutto- und Nettosieger gab es dieses Jahr Gutscheine von Veltins, mit denen Sie sich selber Ihre Preise aussuchen können.
Als große Überraschung wurden dieses Jahr zwei große Preise bei einer Tombola unter allen Spielenden verlost. Der erste Gewinn: Ein Ticket für das Spiel Schalke gegen Braunschweig im VIP- Bereich in der Schalke- Arena mit Vollverpflegung, gewann Nicoleta Albei vom Gut Ottenhausen, die nun noch erfreuter war, an dem Turnier teilgenommen zu haben.
Der zweite Preis zeigte sich in Form eines kostenlosen Jahresbeitrages im Gut Neuenhof. Der Gewinner Roland Bose freut sich sehr im Jahr 2025 kostenfrei in seinem Club spielen zu dürfen.
Die Sieger des Tages heißen wie folgt:
1. Platz Brutto Damen: Susanne Bose mit 23 Bruttopunkten
1. Platz Brutto Herren: Sascha Schumann mit 30 Bruttopunkten
1. Klasse bis 15,5:
1. Platz Netto: Klaus- Dieter Thyrock mit 44 Nettopunkten
2. Platz Netto: John Edward Green mit 40 Nettopunkten
3. Platz Netto: Frank Pürschel mit 36 Nettopunkten
2. Klasse 15,6 bis 23,7:
1. Platz Netto: Christine Sabla mit 43 Nettopunkten
2. Platz Netto: Winfried Schareika mit 41 Nettopunkten
3. Platz Netto: Dr. Ralf Schneider mit 41 Nettopunkten
3.Klasse 23,8 bis -----:
1. Platz Netto: Jörg Peiler mit 43 Nettopunkten
2. Platz Netto: Lisa Schöbel mit 42 Nettopunkten
3. Platz Netto: Thomas Weinert mit 39 Nettopunkten
Longest Drive Herren: Frank Pürschel
Longest Drive Damen: Nicoleta Albei aus Gut Ottenhausen
Nearest to Pin Damen: Iris Morrain- Mensinger
Nearest to Pin Herren: Marco Beckmann
Nach der Siegesfeier konnte der Tag mit einigen frischen Veltins genussvoll einen wunderbaren Ausklang finden.
Somit vielen Dank für dieses sehr schöne Turnier, welches weiterhin in den nächsten Turnierkalendern fest verankert ist.
Sommerferienspass 2024
Sommerferiencamps 2024
Auch in diesem Jahr möchten wir wieder unseren Jüngsten die Freude am Golfen näherbringen.
In den ersten beiden Sommerferienwochen fanden somit zwei verschiedene Golfcamps für Kinder und Jugendliche im Alter von 5- 15 Jahren statt.
In der ersten Woche vom 08.07. – 12.07.2024 gab es das Jugendcamp und in der zweiten Woche, 15.07.2024- 19.07.2024, den „Kinderferienspaß“.
Gestartet wurde jeden Tag um 10:00 Uhr morgens und um 16:00 Uhr durften die Kinder wieder abgeholt werden.
Spielerisch brachten die Trainer und Jugendwartin Vanessa Honert, Irmi Weber- Wetzel und Heinrich Skoll den Kindern die Anfänge des Golfens nah und einige haben in dieser Zeit sogar ihre Platzreife machen können.
Herzlichen Glückwunsch!
Sie durften sich beim Putten, Pitchen, auf der Driving Range und bei vielem mehr ausprobieren und der Spaß kam nicht zu kurz.
Mittags gabs für alle eine Stärkung, entweder von McDonalds aus Menden, unter der Leitung von Wilfried Haas, der ein wichtiger Sponsor unserer Feriencamps ist oder es wurde frisch gekocht im IlCampo.
Wir freuen uns darüber, dass sich dieses Jahr so viele unterschiedliche Kinder angemeldet haben und hoffen, dass sich wunderbare Freundschaften bilden konnten und sie eine schöne Zeit hatten.
Wir sind sicher aus Ihnen werden einmal super Golfer.
19tes 36 Fröndenberger 2024
Alle Jahre wieder…….
19.tes 36er Fröndenberger 2024
Am Samstag, den 13.07.2024, startete das 19. jährliche traditionelle Turnier der beiden Fröndenberger Golfclubs Unna- Fröndenberg und Gut Neuenhof.
In diesem Jahr nahmen insgesamt 70 Golferinnen und Golfer aus beiden Clubs an dem Turnier teil. Gestartet wurde mit einem Kanonenstart um 08:00 Uhr auf dem Platz Gut Neuenhof und dann wieder zur zweiten Runde um 14:30 Uhr beim Golfclub Unna- Fröndenberg.
Zwischen den zwei Runden gab es eine Stärkung in Form eines Nudelbuffets im Restaurant Il Campo, bevor es dann weiter zur zweiten Runde auf den nächsten Platz ging.
Ausreden für ein schlechtes Spiel gab es nicht, denn beide Anlagen befanden sich auch nach sehr verregneten vorherigen Wochen in einem hervorragenden Zustand. Das Wetter versorgte uns zur Überraschung Aller mit Sonnenschein und ließ jeden verärgert zurück, der sich auf Grund des Wetters nicht zum Turnier angemeldet hatte.
Nach der zweiten Runde gab es auf der Terrasse für alle ein Grillbuffet und Präsident Bernhard Straßer des Golfclubs Gut Neuenhof und Spielführer Thilo Pothmann des Golfclubs Unna- Fröndenberg vollzogen die Siegerehrung. Beide bedankten sich für Teilnahme der Spieler, sowie den Clubmanagerinnen Alex Fels und Barbara Korte für die gute Vorbereitung und zügige Auswertung der Ergebnisse.
Werner Siepmann, der Präsident des Golfclubs Unna- Fröndenberg, war (leider) urlaubsbedingt verhindert.
In der Gesamtwertung beider Spielrunden gewannen in der Bruttowertung der Damen Marie Kickartz aus Unna Fröndenberg mit 21 und 17 Bruttopunkten, kurz vor Iris Morrain- Mensinger vom Golfclub Gut Neuenhof mit 23 und 14 Bruttopunkten.
Bei den Herren gewannen in der Bruttowertung Karsten Schumacher aus dem GC Unna- Fröndenberg mit 25 und 34 Bruttopunkten, knapp vor Luis Hußmann desselben Clubs, der 26 und 32 Bruttopunkte erspielte.
Weitere Gewinner in der Nettowertung wie folgt:
Klasse A bis Hcp 17,8:
- Reinhold Giacuzzo, GC Unna-Fröndenberg, mit 38 und 35 Punkten
- Jan Fischer, GC Unna-Fröndenberg, mit 35 und 37 Punkten
- Kai Jan Rex, GC Unna- Fröndenberg, mit 36 und 35 Punkten
- Bernhard Straßer, GC Gut Neuenhof, mit 36 und 34 Punkten
Klasse B bis Hcp 36:
- Maarten Berghoff, GC Unna- Fröndenberg, mit 42 und 42 Punkten
- Marvin Koch, GC Gut Neuenhof, mit 42 und 39 Punkten
- Julius Fietzke, Kurhessischer GC, mit 36 und 43 Punkten
- Tobias Pienkoß, Gut Berge Gevelsberg, mit 35 und 41 Punkten
In den Sonderwertungen gewannen:
Nearest to pin GCGN: Jennifer Hafemann mit 2,57m und
Jan Fischer mit 1,60m
Nearest to Pin GCUF: Julia Haarmann mit 7,45m und
Dr. Wolf- Peter Haarmann mit 6,10m
Longest Drive GCGN: Maike Rademacher und
Kai Jan Rex
Longest Drive GCUF: Julia Haarmann und
Kai Jan Rex