Altersklasse 30 - Damen

Saison 2019 Liga 2.A

DANKE!

Auch in dieser Saison haben wir wieder große Unterstützung erhalten.

Wir danken dem Vorstand, der das Mannschaftsspiel in unserem Club erst möglich macht und unterstützt.
Vielen Dank auch an unsere Clubmanagerin Alex Fels, die sich auch in dieser Saison immer wieder für uns eingesetzt hat.
Außerdem sagen wir unserem Pro Christian Böhlke "Danke" für viele Trainingseinheiten, die zur Stabilisierung und Verbesserung unseres Spiels beigetragen haben.

Kader 2019

v.l. vorne: Andrea Becker, Lena Svensson, Rita Krieg, Susanne Bose, Marion Strotmann, Irmi Weber-Wetzel, Juliane van Vügt
v.l. hinten: Andrea Mack, Birgit Teuscher
es fehlen: Mandy Illingworth und Heide Schimke

Spieltermine 2020 Liga 2.A

DatumGolfclub
Sa. 18.04.2020Westf. GC Gütersloh
Sa. 09.05.2020GC Royal St. Barbara´s
Sa. 23.05.2020GC Mülheim a.d. Ruhr
Sa. 13.06.2020GC Osnabrück-Dütetal
Sa. 27.06.2020GC Gut Neuenhof
Sa. 15.08.2020GC Castrop-Rauxel
Sa. 19.09.2020Nachholspieltag

Schläge über CR-Wert

Club04.05.201918.05.201915.06.201929.06.201906.07.201917.08.2019GesamtRang
GC Gut Neuenhof
78,510193           8664,563,5486,54
GC Grevenmühle
110,5887911383,5114,5588,56
GC Osnabrück-Dütetal
97,580509267,578,5475,52
GC Velbert Gut Kuhlendahl87,51121047773,563,5517,55
GC Royal St. Barbara´s
92,5887710351,567,5479,53
GC Hösel
54,559522629,538,5259,51

6. Spieltag 17. August 2019

GC Hösel

von links:
Marion Strotmann, Lena Svensson, Susanne Bose, Andrea Becker, Birgit Teuscher, Heide Schimke

Klassenerhalt!
Zum letzten Spieltag der Saison hatte der Aufsteiger GC Hösel eingeladen.
Mit einem gesunden Polster von 31 Schlägen auf die Abstiegsplätze traten wir ohne unsere beiden besten Spielerinnen Mandy und Irmi an. Birgit sprang kurzfristig für die verletzte Mandy ein - vielen Dank dafür!
Die Wettervorhersage kündigte Regen an - eine ungewohnte Begleiterscheinung an Mannschaftsspieltagen in dem diesjährigen trockenen Sommer; tatsächlich schafften es aber fast alle Flights einigermaßen trocken über  die Runde.
Wieder einmal durften wir mit einer super Mannschaftsleistung einen erfolgreichen Spieltag feiern.
Susanne spielte auch heute eine tolle Runde; mit 81 Schlägen konnte sie sich nochmals unterspielen und ihr einstelliges HCP einmal mehr bestätigen.
Alle anderen Spielerinnen spielten Ergebnisse im persönlichen Handicap-Bereich und wir wurden mit dem 2. Platz in der Tageswertung belohnt.
Damit ist der Klassenerhalt in dieser anspruchsvollen 2. Liga souverän gelungen; wir gratulieren den Aufsteigerinnen aus dem GC Hösel und freuen uns auf eine erfolgreiche Saison 2020!

 

 

4. Spieltag 29. Juni 2019

GC Velbert Gut Kuhlendahl

Viele, viele Getränke waren heute ganz wichtig...

Zurückgekämpft!
Vor diesem Spieltag hatten wir alle großen Respekt: In Velbert Gut Kuhlendahl erwartete uns ein bergiger Platz an einem heißen Sommertag mit Temperaturen über 30 Grad. Aber: Wir hatten perfekte Gastgeber! Zusätzlich zu unserer AK 30 Damenliga spielten auch zwei AK 30 Herrenligen vor Ort; in Viererflights ging es auf die Runden und alle Spielerinnen und Spieler wurden unterwegs bestens mit Getränken und Snacks versorgt. Vielen Dank an die Verantwortlichen für dieses umsichtige Verhalten an einem sehr anstrengenden Spieltag!
Spielerisch konnten wir uns mit durchwachsenen Runden vom 4. auf den 3. Platz in der Tages- und Gesamtwertung zurückkämpfen. Nun haben wir 22 Schläge Vorsprung vor den Abstiegsplätzen und werden am kommenden Samstag im GC Royal St. Barbara´s  wieder alles geben, um den Vorsprung möglichst noch auszubauen. 

 

 

2. Spieltag 18. Mai 2019

GC Grevenmühle

Formtief
Der Spieltag hat es gezeigt: Zum guten Spiel gehören auch eine gute Tagesform und Glück.
Heute hat es an beidem gefehlt und dadurch konnten wir nur den vorletzten Platz in der Tageswertung belegen. Der schöne - aber sehr hügelige - Golfplatz Grevenmühle mit seinen vielen blinden Löchern machte es uns schwer, unsere Leistungen abzurufen. 
Die gute Laune hat uns das Ergebnis allerdings nicht genommen!
Nun haben wir zwar einige Schläge verloren, sind aber in der Gesamtwertung immer noch auf Platz 2.
Auf dem Foto fehlen Mandy und Heide.


5. Spieltag 06. Juli 2019

GC Royal St. Barbara´s

Das erfolgreiche Team - unterstützt von Irmi :)
Das erfolgreiche Team - unterstützt von Irmi :)

Ein Schritt nach dem anderen zum Klassenerhalt...
Endlich! Heute durften wir unser Mannschaftsspiel wieder einmal auf einem schönen Platz ohne Schräglagen und bergige Bahnen spielen... Die Bedingungen waren also gut; trotz etwas windigem Wetter und ersten Problemen mit ausgedörrten Fairways. 
Der Golfclub im Dortmunder Ortsteil Brackel - uns von etlichen Mannschaftsspielen bestens bekannt - hatte zum vorletzten Spieltag dieser Saison eingeladen und wir gingen motiviert an den Start.
Tatsächlich schafften wir es auch heute wieder, mit einem gelungenen Teamergebnis den dritten Platz in der Tageswertung zu holen.
Mandy spielte mit ihrer 78 unser bestes Ergebnis, Lena schaffte eine super 80er Runde und Andrea Mack kam - zur besonderen Freude aller Mitspielerinnen - mit einer persönlichen Bestleistung ins Clubhaus. Mit ihrer 89er Runde war sie die Dritte im Bunde, die heute eine erfolgreiche Unterspielung hinlegte. Herzlichen Glückwunsch!
Da Royal es sich natürlich nicht nehmen ließ, den Heimvorteil auszunutzen, liegen wir nun in der Gesamtwertung auf Platz 4, konnten aber den Abstand zu den Abstiegsplätzen abermals ausbauen.
Mitte August müssen wir dann im GC Hösel den Klassenerhalt in der 2. Liga perfekt machen!

3. Spieltag 15. Juni 2019

GC Osnabrück-Dütetal

Starke Konkurrenz
Eigentlich waren unsere Erwartungen an diesem Spieltag einigermaßen optimistisch.
Der landschaftlich sehr schöne Platz kommt fast komplett ohne Schräglagen aus und ähnelt damit unserem Heimatplatz. Nach recht ordentlichen Proberunden hofften wir auf ebenso erfolgreiche Runden im Mannschaftsspiel - obwohl einige Stammspielerinnen fehlten.
Wie so oft beim Golfspiel kam es anders als erhofft.
Wieder hat es nur für die vorletzte Platzierung gereicht; nur Mandy und Heide blieben mit ihren 84er bzw. 86er Runden vorzeigbar. Alle anderen Spielerinnen konnten ihr Potenzial leider nicht ausschöpfen.
Neben den Favoriten aus Hösel präsentierten sich auch die Mannschaften aus Grevenmühle und Royal in guter Form - und Gastgeber Osnabrück konnte den Heimvorteil nutzen und den Spieltag für sich verbuchen.
Nun heißt es also "Kräfte bündeln" um den wackeligen 4. Platz der Gesamtwertung zu festigen und ein Rutschen auf die Abstiegsplätze zu verhindern.

 

 

 

1. Spieltag 04. Mai 2019

Heimspieltag

2. Liga - Angekommen!
Wann hatten wir eigentlich das letzte Mal im Regen gespielt? Jedenfalls in der ganzen Saison 2018 nicht!
Die Wetteraussichten für unseren 1. Spieltag waren gruselig. Regen, Schnee, Gewitter, Wind....und dann noch Temperaturen nahe des Gefrierpunktes. 
Ganz so schlimm kam es dann doch nicht; kurzzeitig gab es zwar Hagelschauer und eine kurze Gewitterunterbrechung fehlte auch nicht, aber insgesamt verlief der Spieltag trotzdem erträglich.
Mit mehreren Schichten Kleidung eher als Wintergolfer unterwegs, trotzten die Spielerinnen dieser starken Ligagruppe den Wetterkapriolen. 
Unser Greenkeeper-Team hatte gute Arbeit geleistet und den Platz perfekt für den Liga-Spieltag vorbereitet. 
Unsere Mannschaft konnte den Heimvorteil nutzen und sich mit guten Scores überraschend den zweiten Platz in der Tageswertung sichern. Irmi spielte eine 82er Runde - ein super Ergebnis bei den widrigen Umständen!
Die Mannschaft aus dem GC Hösel führt die Tabelle nach diesem Spieltag souverän an; Jana Baumann, früheres Mitglied im GC Gut Neuenhof, erspielte sich mit einer starken 80er Runde den Bruttosieg.
Herzlichen Glückwunsch!

 

Saisoneinstieg 2019

Auftakt im GC Grevenmühle

In diesem Jahr starteten wir unseren Saisoneinstieg gemeinsam mit unseren golfbegeisterten Partnern im GC Grevenmühle. Der Platz bot etliche Herausforderungen an unser spielerisches Können. Dabei gaben einige "blinde" Abschläge den ersten Vorgeschmack auf die kommenden Mannschaftsspiele.
Insgesamt lieferte der Tag mit viel Spaß und guter Laune einen vergnüglichen Einstieg in eine hoffentlich erfolgreiche Saison!