Freundschaftsspiele

Spielmodus

Mit jedem der beiden Clubs, dem GC Sauerland und unserem Nachbarclub GC Unna-Fröndenberg,
bestreiten wir jährlich zwei Freundschaftspiele, wobei eines dieser Spiele ein Heimspiel ist. Bei dem Vergleichskampf mit einem Club geht es jeweils um einen Wanderpokal, den der Sieger bis zum nächsten Aufeinadertreffen in Ehren hält.

Bei den Freundschaftsspielen messen sich jeweils 16 Spieler im Hin- und Rückspiel. Als Spielmodus wählen wir seit langem den Ryder-Cup. Anstatt an drei Tagen werden „nur“ 6 Loch Vierball-Bestball, 6 Loch Klassischer Vierer und 6 Loch Einzel Matchplay gespielt. So werden 4 Punkte je Flight vergeben (davon 2 im letzten Drittel).

 

Freundschaftsspiel im GC Unna Fröndenberg

18. September

Eine lange Anreise war nicht von Nöten, obwohl die Senioren ihr letztes Freundschaftsspiel als Auswärtsspiel dem GC Unna Fröndenberg bestritten. Mit 8 Flights ging es dieses Mal auf die Runde, wobei auch wieder der bekannte Modus des Ryder-Cubs gewählt wurde. Gerd Harnischmacher und sein Partner Detlef Rennecker auf der Seite des GCUF hatten wieder in bewährter Manier die Flights zusammengestellt. Nachdem vor dem Start die Temperatur noch als frisch empfunden wurde, entwickelte sich ein wunderbares Golfwetter, das für sehr angenehme äußere Bedingungen sorgte. Der Golfplatz war nach dem trockenen Sommer noch in einem erstaunlich guten Zustand, wobei insbesondere die Grüns hervorzuheben waren. Dies musste sich offensichtlich positiv auf die Leistungen unserer Flights ausgewirkt haben, die z.T. sehr gute Ergebnisse erzielten. Leider fehlte im letzten Flight verletzungsbedingt einer unserer Spieler, der kurzfristig nicht ersetzt werden konnte, so dass unser Einzelkämpfer es gegen zwei starke Gegner sehr schwer hatte. Am Ende siegten die Platzherren mit einem denkbar knappen Ergebnis mit 16,5 zu 15,5. In freundschaftlicher Atmosphäre fanden sich alle Spieler nach der Runde auf der Terrasse zu einem gemeinsamen Krüstchen ein und ließen einen schönen Golftag in geselliger Runde zu Ende gehen. Eine kurze Saison geht damit schon zu Ende und alle Beteiligten freuen sich schon darauf, wenn wir im nächsten Jahr diese Tradition der Freundschaftsspiele fortsetzen werden.

Freundschaftsspiel im GC Sauerland

10. September

Das vorletzte Freundschaftsspiel der Senioren in diesem Jahr, das von Gerd Harnischmacher zusammen mit seinem Kollegen im GC Sauerland wieder hervorragend organisiert war, haben wir am Donnerstag, den 10. September, im GC Sauerland ausgetragen. Zur Begrüßung wurden wir als Gäste mit einer Tragetasche, in der sich Obst und Süßigkeiten befanden, überrascht; eine sehr freundliche Geste. Der Vergleich der beiden Teams, die in 9 Flights gegeneinander antraten, wurde als Ryder-Cup jeweils über 6 Löcher ausgetragen. Das gastgebende Team konnte seine Platzkenntnisse, des gut zu spielenden Platzes,  nutzen und siegte am Ende mit 21,5 zu 14,5 Punkten. Beim gemeinsamen Abschlußessen war das eine oder andere Loch, oder der eine oder andere Golfschlag noch Gegenstand einer regen Unterhaltung. Es war wie immer ein schöner Golftag mit freundlichen und angenehmen Gastgebern, der allen Beteiligten sichtlich Spaß bereitete, so dass sich alle schon auf eine Neuauflage im nächsten Jahr freuen.

Spieltermine 2020

Leider musste das erste Turnier am 22. Mai coronabedingt ausfallen!

SpieltagSpielortGegner
(22. Mai)GC Unna FröndenbergGCGN (fällt aus)
5. JuniGC Gut NeuenhofGC Sauerland
10. SeptemberGC SauerlandGC Gut Neuenhof
18. SeptemberGC Unna FröndenbergGC Gut Neuenhof