Ashtray Cup

Bericht über die Jahresabschlussfeier der Senioren am 5. Dezember 2023

Auch in diesem Jahr hatte unser Senior’s Captain, Friedrich, zum Abschluss der Saison zu einer Jahresabschlussfeier geladen zu der 28 Senioren ihr Kommen zusagten. Der gemeinsamer Chapman-Vierer, den wir eigentlich vor dem Dinner spielen wollten, konnte auch dieses Jahr aufgrund der Witterungsbedingungen nicht gespielt werden, so dass wir uns pünktlich um 17 Uhr im Restaurant einfanden. Bei André hatte Friedrich ein 3 Gänge Menü bestellt, bei dem jeder im Vorfeld, je nach Vorlieben,  zwischen Fleisch und Fisch wählen konnte. Traditionell wird bei dieser Feier ein Teil der über die Saison aufgesparten Startgebühren der Ashtrayrunden, dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt.

Die Abschlussfeier bildet auch den Rahmen in dem die Sieger des Ashtray-Cups und die Sieger der Eulenmatchplayspiele der Senioren geehrt werden. Michael Wietbüscher wurde für den 3. Rang beim Ashtray-Cup in der HCPI-Klasse ab 22,0 mit einem Präsent bedacht. Den zweiten Rang belegte Rüdiger Clement, der leider krankheitsbedingt seinen Preis nicht persönlich entgegen nehmen konnte. Sieger in dieser HCPI-Klasse wurde Christian Strysch, der noch am letzten Spieltag an Rüdiger vorbei ziehen konnte.

In der HCPI-Klasse bis 21,9 teilten sich Friedrich Dossmann und Klaus Billing den zweiten Platz und den ersten Platz errang Hans Joachim Klein. Allen Sieger überreichte unser Captain ein Präsent und wertige Golfbälle mit einem Logo auf dem die Ashtray-Spieler abgebildet sind.

Der Applaus der anwesenden Senioren galt allen Sieger.

Im Eulenspiel, dem Matchplay der Seniorinnen und Senioren, haben in diesem Jahr neben 22 Senioren leider nur 3 Seniorinnen teilgenommen. Jürgen Wäschenbach, der zum ersten Mal an diesem Matchplay teilnahm, konnte sich ohne Matchverlust den Titel und den Wanderpokal in Form der Eule sichern und erhielt dafür ein Weinpräsent und Golfbälle mit der Eule als Logo. Hans Joachim Klein, der in einem ausgeglichenen Endspiel unterlag belegte den zweiten Platz. Über den dritten Rang freuten sich Stefan Kubny und Michael Wietbüscher ebenso wie über die Weinpräsente und Logo-Golfbälle.

Friedrich, als Senior’s Captain, hatte schon im Vorfeld angedeutet, dass er die Aufgabe des Senior’s Captain im nächsten Jahr gerne in jüngere Hände geben möchte. Die anwesenden Senioren, die um Zustimmung für Burkhardt Stobbe als Nachfolger gebeten wurden, stimmten mit großer Mehrheit für eine Übergabe des Staffelstabes. Burkhardt bedankte sich für das Vertrauen, bat aber auch um Unterstützung in dieser Aufgabe, die für ihn auch Neuland bedeute.

Mit einem Absacker aus der Ashtraykasse endete schließlich ein gemütlicher Abend.

Was ist der Ashtray-Cup?

Ashtray-Cup-Spieler vor dem Start im Juni 2022

Ashtray-Runden werden alle 14 Tage Dienstags gespielt. Die Seniorentage im Sommer werden so terminiert, dass sie nicht in der Woche stattfinden in denen turnusmäßig eine Ashtray-Runde gespielt wird. Die Senioren treffen sich am Tee 1 und spielen ein Einzel nach Stableford. Wer Zeit hat, geht 18 Löcher - ansonsten reichen auch weniger. Die Summe der Nettoergebnisse der 12 besten gespielten Löcher sind die erspielten Ashtraypunkte einer Runde.

Die Flights eines Spieltags werden 10 Minuten vor offiziellem Startbeginn (11:00 Uhr) durch den Senior's Captain unter den zu diesem Zeitpunkt anwesenden Teilnehmern ausgelost. Also pünktlich sein!”

Rundenauswertung

Die erspielten Ashtraypunkte eines Spieltages werden in zwei HCP-Klassen in einer Jahreswertung addiert. Die in der Vergangenheit ermittelte Brutto-Wertung entfällt ab 2023.
Der oder die Tagessieger einer HCP-Klasse erhalten 5 Punkte für die Jahreswertung, der oder die Zweitplazierten 4 Punkte, usw., bis zum Rang 5,  für den es noch einen Punkt für die Jahreswertung gibt.

Der Spieler mit den meisten Punkten in der Jahreswertung seiner HCP-Klasse gewinnt den Ashtray-Pokal.

Vom Jahresbeginn 2010 an gilt eine Mindestspielerzahl von 9 als Voraussetzung für die Anwendung der Jahreswertung für den jeweiligen Spieltag.

Alles klar?

Falls der Dienstagsspieltag ausfällt (Platz gesperrt o.ä.) findet am Donnerstag derselben Woche ein Nachholspiel (gleiche Uhrzeit) statt. Diese Nachholspielregelung wird während der Monate April bis einschließlich September ausgesetzt.

Ashtray-Termine 2024

Hier sind die Termine der Ashtray-Runden für den Ashtray-Cup 2024.

Mai721
Juni4.18
Juli2.16.  30.
AugustS O T27.
September10.24.
Oktober8.22.
November5.19.
Dezember3. Abschluss17

Die Flights eines Spieltags werden 10 Minuten vor offiziellem Startbeginn (11:00 Uhr) durch den Senior's Captain unter den zu diesem Zeitpunkt anwesenden Teilnehmern am Tee 1 ausgelost.

Stand der Jahrespunkte für den Ashtray-Cup