Senioren-News


Artikel von Mittwoch, 06. Dezember 2023:

Neuer Seniors Captain

Unser neuer Senior's Captain heißt Burkhard Stobbe!


Auf der Jahresabschlussfeier der Senioren am 5. Dezember fand die Staffelübergabe statt.  Mit großer Zustimmung wurde Burkhard Stobbe als neuer Senior's Captain bestätigt und mit großem Dank wurde Friedrich Dossmann als Senior's Captain verabschiedet.








Artikel von Dienstag, 09. Januar 2024:

Freundschaftsspiele (Ryder Cup)

Wanderpokal mit dem GC Sauerland

Mit den beiden Clubs, dem GC Sauerland und unserem Nachbarclub GC Unna-Fröndenberg, bestreiten wir jährlich zwei Freundschaftspiele, wobei jeder Club jeweils ein Heimspiel hat. Bei dem Vergleichskampf mit einem Club wird jeweils ein Wanderpokal ausgespielt, den der Sieger bis zum nächsten Aufeinandertreffen in Ehren hält.

Bei den Freundschaftsspielen besteht eine Mannschaft aus 16 Spieler eines Clubs. Als Spielmodus wählen wir seit langem den Ryder-Cup und anstatt an drei Tagen spielen wir an einem Tag lediglich eine Runde. Dazu wird die Runde gedrittelt und wir spielen die

ersten 6 Bahnen ‘Vierer-Bestball’

auf den mittleren 6 Bahnen ‘Klassischer Vierer’ 

und die letzten 6 Bahnen zwei ‘Einzel Matchplays’.  

In einem Flight treten zwei Teams gegeneinander an, die aus zwei Spieler einer Mannschaft gebildet werden. Das Team eines Flights, das den Vierer-Bestball oder den klassischen Vierer gewinnt,  erhält  jeweils einen Punkt. Gewonnen hat das Team, das die meisten Löcher für sich entscheidet. Bei Gleichheit nach 6 Bahnen wird der Punkt geteilt, d.h. jedes Team erhält einen halben Punkt. Der Spieler, der die meisten Löcher im Matchplay für sich entscheiden kann, gewinnt das Matchplay und erhält ebenfalls einen Punkt.  Gewinnen beide Spieler eines Matchplays gleichviele Löcher, wird auch hier der Punkt geteilt.  Am Ende werden demnach insgesamt 4 Punkte je Flight auf der Runde vergeben.  Zur Ermittlung des Tagessiegers werden alle Ergebnisse der Teams einer Mannschaft summiert und die Mannschaft mit den meisten Punkten wird zum Tagessieger erklärt.

 

Aktueller Terminplan für die in 2024 geplanten Freundschaftsspiele! 

SpieltagSpielortGegner
Donnerstag, 6. JuniGC Gut NeuenhofGC Sauerland
Mittwoch, 31. JuliGC Unna FröndenbergGC Gut Neuenhof
Dienstag, 20. AugustGC Gut NeuenhofGC Unna Fröndenberg
Donnerstag, 12. SeptemberGC SauerlandGC Gut Neuenhof







Artikel von Montag, 06. November 2023:

Eulenmatchplay 2023

Eulenmatchplay der Senioren

Bei seiner erstmaligen Teilnahme am Eulenmatchplay der Senioren siegte Jürgen Wäschenbach ohne Matchverlust. Im Endspiel ließ er sich auch von Hans Joachim Klein nicht stoppen, der somit den zweiten Platz belegte. Der geteilte dritte Rang geht an Stefan Kubny und Michael Wietbüscher. 

Alle vier Sieger wurden am 5. Dezember beim Jahresabschluss der Senioren im Clubhaus entsprechend geehrt.





Artikel von Mittwoch, 20. September 2023:

Ryder Cup Heimspiel mit den Senioren des GCUF

Ryder Cup Mannschaft

Unsere Ryder Cup Mannschaft


Guter Gepflogenheit folgend, spielen wir mit den Senioren unseres Nachbarclubs jedes Jahr auf jeder Anlage einen Ryder Cup. Nachdem wir im Frühjahr zu Gast bei unseren Nachbarn waren, hatten wir die Senioren des GCUF am 19. September zu einem Rückspiel auf unsere Anlage eingeladen. Nach der Niederlage im Frühjahr hatten wir uns schon vorgenommen das Rückspiel auf unserer Anlage zu unseren Gunsten zu gestalten. Jeweils 8 Teams also 16 Spieler hatte jeder Club für die Runde aufgeboten. Neben dem Freundschaftsspielcharakter spielt jedoch immer auch ein bisschen Ehrgeiz mit, den Wanderpokal, den es entweder zu verteidigen oder erneut zu erringen gilt, für das folgende halbe Jahr in der Vitrine als Trophäe auszustellen. Mit nur einem Punkt Unterschied in der Endabrechnung aller Flights haben wir unser gestecktes Ziel leider verfehlt und haben als faire Sportler den Nachbarn zu ihrem Sieg gratuliert, die damit den Pokal für eine weiteres halbes Jahr beheimaten dürfen. Der Pokal, eine Nachbildung des echten Ryder Cup Pokals, wurde von unserem Captain an den Captain der Siegermannschaft, Reiner Lefeber,  überreicht. Ein gutes Abendessen in gemeinsamer Runde und die Freude über eine angenehme Golfrunde mit netten Flightpartnern bei angenehmen äußeren Wetterbedingungen überdeckte jedoch den Schmerz das Ziel verfehlt zu haben. Gleichzeitig wuchs aber auch schon die Erwartung im nächsten Jahr wieder eine vergleichbare, ausgeglichene Runde spielen zu können. 











Rundflug Golfplatz Gut Neuenhof

Erleben Sie unsere Golfanlage aus der Vogelperpektive

Kontakt

Golfclub Gut Neuenhof
Eulenstraße 58
58730 Fröndenberg/Ruhr

Telefon: 02373 76489
Fax: 02373 70046

E-Mail: info@golfclub-gut-neuenhof.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten 

Sekretariat – 

In der Sommerzeit von Montag von 9:00- 17:00 Uhr, Dienstag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr und am Wochenende je nach Wetterlage besetzt.

In der Winterzeit von Montag – Freitag von 9:30 – 16:00 Uhr und am Wochenende je nach Wetterlage besetzt.

Restaurant il Campo – geöffnet
Clubhaus – geöffnet
Pro-Shop – geöffnet zu den Sekretariatszeiten